Presse | Buchen | Kontakt

Chorschule
Gropiusstadt

Der Erwachsenenchor gropies berlin ist Teil der Chorschule Gropiusstadt an der Musikschule Paul Hindemith Neukölln.

Die Chorschule wurde 1973 von Bernhard Jahn gegründet. Neben den gemischten Kinder- und Jugendchören "Gropiuslerchen Berlin" gehörten auch das "Kleine Vokalensemble" und natürlich die "gropies berlin" zur Chorschule. In den Hochzeiten probten im Gemeinschaftshaus der Gropiusstadt ca. 180 Sängerinnen und Sänger in Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören.

Derzeit werden die jüngsten Sängerinnen und Sänger in der Singklasse und im Chor der Gropiuslerchen ausgebildet. Diese Chöre decken die Altersklassen von ca. 6-15 Jahren ab.

Im Laufe der Zeit haben die "Gropiuslerchen Berlin" viele internationale Chöre in Berlin empfangen und auch besucht. So waren sie in der Tschechischen Republik, Dänemark, Polen, Belgien, Litauen, Frankreich und Japan und stehen im Austausch mit Chören in Japan und der Ukraine. Im August 2001 ging eine Konzertreise des Jugendchors nach Australien und Neuseeland.

Neben ihren Konzerten in vielen Konzertsälen Berlins, wie Philharmonie, Konzerthaus Berlin, sind die "Gropiuslerchen Berlin" u.a. durch ihre Lieder bei den Kinderkassetten "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen" und durch die Mitwirkung im Friedrichstadtpalast u.a. "Hänsel und Gretel" und die "Weihnachtsrevue" und durch den Hit "Berlin, Berlin" sowie Auftritte im Fernsehen bekannt.

Daneben existierte früher auch Kleine Vokalensemble mit Mitgliedern, die alle eine jahrzehntelange Chorerfahrung hatten und zum Teil auch bei den gropies berlin sangen. Das Repertoire war anspruchsvolle internationale A-Capella-Musik in kleiner Besetzung, wobei solistische Qualitäten erwartet wurden.